Kategorie: News

Pegnitz-Zeitung und Der Bote setzen auf die alfa ContentLine

Die Pegnitz-Zeitung ist die lokale Tageszeitung für das westliche Nürnberger Land und Der Bote die lokale Tageszeitung für das südliche Nürnberger Land. Zusammen mit der Hersbrucker Zeitung bilden die drei Verlage den Medienverbund Nürnberger Land und betreiben das Portal n-land.de.

Die Pegnitz-Zeitung und Der Bote haben sich für die Produkte der alfa ContentLine entschieden. Sowohl alfa PrintLayout als auch alfa EditorialOrganiser bringen Ihre vielgeschätzten Vorteile nun in die Redaktionen.

Beide Tageszeitungen haben vor der Einführung der alfa ContentLine bereits ein gleiches System im Einsatz. Doch eine Zusammenarbeit beider Häuser war nicht möglich, da kollaboratives Arbeiten programmtechnisch nicht unterstützt wurde. „Wir hatten den Wunsch nach mehr Zusammenarbeit. Vor der Einführung der ContentLine haben wir dafür auf E-Mails zurückgegriffen. Jetzt, mit einem gemeinsam genutzten System, gibt es wesentlich mehr Synergie-Effekte und der Austausch ist insgesamt viel einfacher geworden“ erklärt Andreas Sichelstiel, Redakteur und Projektverantwortlicher bei der Pegnitz-Zeitung. Das alfa ContentLine System läuft auf einem gemeinsam genutzten Server mit SaaS-Installation in einer Docker-Umgebung und integriertem Bildworkflow.

Nach einer sehr kurzen Projektlaufzeit konnte bereits im Juli 2021 in beiden Verlagen die Printproduktion mit alfa PrintLayout an den Start gehen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und leicht bedienbar. Dadurch bleibt der Schulungsaufwand gering. „Man merkt, dass alfa Media PrintLayout speziell für Zeitungen entworfen hat. Das hat die Umstellung für uns sehr unkompliziert gemacht“ so Andreas Sichelstiel weiter. alfa PrintLayout bietet dem Gestaltungsprofi eine Vielzahl kreativer Werkzeuge und dem inhaltsorientierten Redakteur flexible Mustervorlagen. Dank der internetbasierten Technologie hat der Redakteur überall Zugriff auf den vollen Funktionsumfang.

Ergänzend wird in den kommenden Wochen der alfa EditorialOrganiser sowohl bei Der Bote als auch bei der Pegnitz-Zeitung eingeführt werden. Auch hier wollen beide Häuser die neuen Kollaborationsmöglichkeiten nutzen und die Zusammenarbeit weiter vertiefen. Die in Zusammenarbeit mit Redaktionen erarbeiteten Planungswerkzeuge des EditorialOrganiser garantieren auch hier einen optimalen redaktionellen Workflow für die eigene wie auch die gemeinsame Arbeit.