Kategorie: News

Neue Versionen: 2023.10, 2023.11 und 2023.12!

In dieser Übersicht möchten wir Ihnen gerne unsere Neuerungen und Verbesserungen näherbringen, die wir in unseren Produkten im 4. Quartal 2023 für Sie implementiert haben.

 

BusinessLine

AdSuite

Stylo

ProductionLine

ProductAdmin

PageServer

ProductPlanner

WebTracker

NewsSuite-Atlas-Schnittstelle

ProductionInterface

ContentLine

PrintLayout

EditorialOrganiser

DAM – Digital Asset Manager

FeeCon

 

BusinessLine

AdSuite

KI-basiertes Suchmodul

Die hier beschriebene Funktionalität ist nicht Teil des AdSuite-Standards, sondern unterliegt einer separaten Lizenz. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Consultant oder nutzen eine der hier aufgelisteten Kontaktmöglichkeiten.

Ist die Option „KI-Unterstützung zur Suche“ auf der Mandanten-Tabkarte „KI-Unterstützung“ aktiviert, erscheint in ASM im Suchdialog ein zusätzlicher Button, über den die KI-basierte Suche gestartet werden kann.

Ein Klick auf diesen Button öffnet ein Fenster, in dem die Suchanfrage eingegeben werden kann. Es ist dabei unwichtig, in welcher Sprache die Anfrage eingetragen wird. Mit einem Klick auf „Sende Suchanfrage an KI“ wird KI-basiert die Suchanfrage ausgewertet.

Das Ergebnis wird nach einigen Sekunden unterhalb des Textfeldes angezeigt. Mit einem Klick auf den Button „Übernehmen als Filter“ werden die gefundenen Filterbedingungen in die entsprechenden Such-Felder eingetragen, mit einem Klick auf den Button „Übernehmen als Filter und Suchen“ wird zusätzlich auch gleich die Suche nach passenden Einträgen gestartet.

Mehr Informationen zur neuen KI-Funktion finden Sie in unserem Doku-Wiki. Dort finden Sie Einträge zur Konfiguration, ausführliche Screenshots, Informationen zu Kriterien, Suchvorschlägen, der Historie und dem Feintuning.

Darstellung des Auftrag-Status in AdSuiteMarket

In ASM wird nun die Info zum aktuell geöffneten Auftrag in der Farbe des Auftrags-Status gefärbt. Zusätzlich wird vor der Auftrags-Nummer der Hinweis ausgegeben, ob es sich um ein Angebot, eine Reservierung, einen Auftrag oder einen stornierten Auftrag handelt.
Des weiteren werden diese Angabe auch im Auftrags-Knoten angezeigt.

Ist für einen Status eine Farbe für ASM definiert, wird der Status in der Suchergebnisliste nun auch in dieser Farbe dargestellt.

Kategorien in Zusatzfilter-Tabkarten

Für alle Suchfilter-Tabkarten wird nun in der oberen linken Ecke die Kategorie („Kunde“, „Auftrag“, „Kriterien Formulare“, …) angezeigt, aus der man die Tabkarte bei der Auswahl entnommen hat.

Reihenfolge der Platzierung von Zusatzfilter-Tabkarten

Die Reihenfolge von Zusatzfilter-Tabkarten im ASM-Suchdialog ist bislang abhängig von der zeitlichen Reihenfolge ihres Hinzufügens.

Nun können Benutzer diese Tabkarten per Drag&Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen. Das Ergebnis wird sofort gespeichert.

Textsuche in Drop-Down-Filtern im Filterdialog und in Reports

In ASM wird für die im Filterdialog und in Report-Filtern angebotenen Drop-Down-Auswahlboxen immer dann, wenn mehr als fünf Einträge aufgelistet werden, in der obersten Zeile eine Textbox angeboten, über die eine einfache textuelle Suche in den Einträgen vorgenommen werden kann.

Dabei wird ohne Wildcards gearbeitet werden:
Es werden einfach nur noch all diejenigen Einträge aufgelistet werden, die mit ihrem angezeigten Text den eingegebenen Text enthalten.

Mit einem Klick auf das Kreuzchen rechts neben dem Suchtext wird der Text gelöscht und alle vorhandenen Einträge sind wieder sichtbar.

Kopiertes Motiv bearbeiten beim Anlegen einer neuen Print-Position

Wenn bei der Buchung neuer Print-Positionen ein Motiv aus dem aktuellen oder einem Fremd-Auftrag kopiert und verwendet werden sollte, so wurde nicht in die Motiv-Gestaltungs-Maske verzweigt, sondern sofort die Auftrags-Übersicht aufgerufen.
Nun erscheint in solchen Fällen die Frage, ob das Motiv zuerst bearbeitet werden soll.

Auto-Filter für Auftragspositionstyp

Die bereits hier und hier  beschrieben Funktion der automatischen vordefinierten Filter für Auftragspositionssichten wurde um einen Filter für den Auftragspositionstypen erweitert:

Reihenfolge der Taskbar Buttons ändern

Die Reihenfolge der Taskbar Buttons kann per Drag&Drop geändert werden.
Befindet man sich in seinem eigenen Layout, dann kann man die Reihenfolge direkt ändern und die Änderung wird dann auch in das persönliche Layout gespeichert.

Verwendet man ein Gruppenlayout, so kann nicht direkt die Reihenfolge geändert werden. Dazu muss man die die Layoutkonfiguration wechseln.
Verfügt die Nutzer:in über die entsprechenden Rechte zur Änderung von Gruppen- / Rollenlayouts kann die Reihenfolge der Taskbar dort geändert werden.

KI-gestützte Ermittlung von Kundendaten aus einer Webseite

Hinweis: Die hier beschriebene Funktionalität ist nicht Teil des AdSuite-Standards, sondern unterliegt einer separaten Lizenz. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Consultant.

Neuen Kunden anlegen mit Daten seiner Website

Über den neuen Menüpunkt „Daten aus Website mit Alice“ im Drop-Down-Menü bei „Neuer Kunde“ kann nun ein neuer Kunde erzeugt werden mit den Daten, die aus dessen Website ermittelt werden können:

Die Webseite wird nun mit einigen ihrer Unterseiten geladen und mit Alice auf relevante Firmendaten gescannt. Nach folgenden Daten wird gesucht:

  • Kundentyp
  • Branche
  • Kundenname
  • Adressen
  • Telefon- und Faxnummern
  • Email-Adressen
  • Handelsregister-Nummer
  • Umsatzsteuer-Id
  • Steuernummer
  • Haftende Person
  • Bankverbindungen
  • Ansprechpartner:
    • Anrede
    • Vorname
    • Nachname
    • Email-Adresse
    • Telefonnummer
    • Adresse

Die ermittelten Daten werden in einem neue entworfenen Panel präsentiert:

Es kann ausgewählt werden, welche Daten übernommen werden sollen und welche nicht. Initial sind alle Daten ausgewählt.

Wird der vorgeschlagene Kundentyp nicht übernommen, wird „Firma“ verwendet.

Bei den Firmen-Adressen wird die zuerst gefundene als Hauptadresse vorgeschlagen, alle weiteren als Zusatzadresse. Auch können mehrere Adresstypen ausgewählt werden. Insgesamt muss aber genau eine Hauptadresse ausgewählt sein.

Alle von Alice ermittelten Daten können vor der Übernahme nochmals korrigiert werden. Dazu muss nur auf den Stift rechts daneben geklickt werden:

Ob eine gefundene Adresse zur Firma oder zu einem Ansprechpartner gehört, ist für Alice nicht so einfach zu ermitteln. Im Zweifelsfall wird sie als Ansprechpartner angeboten.
Daher gibt es bei Ansprechpartnern mit Adresse die Möglichkeit, diese „als Firmen-Anschrift zu verwenden“. Dann wird dieser Ansprechpartner entfernt und dessen Adresse bei den Firmen-Adressen einsortiert, dabei wird diese zur besseren Übersicht grün hinterlegt:

Bestehenden Kunden mit Daten seiner Website anreichern

Auch für bestehende Kunden kann die Funktion „Daten aus Website mit Alice“ genutzt werden, um weitere Daten aus seiner Website zu ergänzen:

Im Popup rechts können alle am Kunden hinterlegten Urls abgerufen werden, die erste gefundene wird bereits eingetragen.

Die ermittelten Daten werden in dem neue entworfenen Panel präsentiert, dabei werden links die bereits am Kunden eingetragenen Daten und rechts die von Alice aus der Website ermittelten Daten dargestellt:

Rechts werden die Daten vorausgewählt, die mit keinen bereits existierenden übereinstimmen, sodass eine direkte Übernahme aller neuen Daten erfolgen kann. Dabei werden leichte Unterschiede in der Schreibweise ausgeglichen (z.B. „Str.“ ↔ „Straße“).

Für die Übernahme der Daten gilt:

  • Wird eine bestehende Adresse nicht übernommen, wird ihre Gültigkeit auf „bis gestern“ gesetzt.
  • Wird ein bestehender Ansprechpartner nicht übernommen, wird er auf „nicht aktiv“ gesetzt.

Neue ASM Dashboardportlets, meine Aufträge, meine Kunden, meine Rechnungen und meine Notizen

Mit den Dashboardportlets „Meine Kunden“, „Meine Aufträge“ und „Meine Rechnungen“ kann die User:in sich Sammlungen der entsprechenden Objekte anzeigen lassen.

In die Portlets „Meine Kunden“ und „Meine Aufträge“ können die Objekte per Drag&Drop platziert werden oder auf der oberen Ebene des Auftrags bzw. des Kunden über das Hamburger Menü über Auswahl des Punkts In meine Aufträge/Kunden aufnehmen.

Das Portlet „Meine Rechnungen“ wird an den entsprechenden Stellen über das Hamburger Menü bestückt.

In das Portlet Notizen kann beliebiger Text geschrieben werden. Die Notiz kann manuell gespeichert. Beim Ausloggen wird sie immer gesichert.

Vorschaubutton für Angebots-/Auftragsbestätigungs-PDF

In ASM ist es nun möglich, ein Angebots-/Auftragsbestätigungs-PDF als Vorschau anzeigen zu lassen. Beim erzeugen einer solchen Preview werden keine Datenstrukturen erzeugt, auch der jeweilige Auftrag wird dabei nicht gespeichert.

Schnelleingabe einer Telefonnummer

In ASM kann eine Telefonnummer nun einfach mit Hilfe einer intelligenten „Schnelleingabe“ erfasst werden. Die korrekte Verteilung auf die einzelnen Felder erfolgt im Hintergrund.

Hinweis: Diese Routine wird auch zum Übertragen einer HubSpot-Telefonnummer benutzt.

Neuer OrderServer-Prozess zum Versenden von Kundenkorrekturabzügen per E-Mail

Es steht ein neuer OrderServer-Prozess zum Versenden von Kundenkorrekturabzügen per E-Mail zur Verfügung. Mehr Details finden Sie in unserem Doku-Wiki.

Eigener Mailtyp zum Versenden von Kundenkorrekturabzügen

Kundenkorrekturabzug-E-Mails werden nun nicht mehr über den Mailtyp „Einzelmail“ versendet sondern über den neuen Mailtyp „Kundenkorrekturabzüge versenden“.

Nach oben

 

Stylo

Sichern als XML

Über das Export-Menü kann man nun auch ein XML exportieren, dass für den Import eines Musters in AdSuite benötigt wird. Der Eintrag muss in der Rechtegruppe explizit freigeschaltet werden.

Neuer Objekttyp: Stern

Der Stylo kennt nun neben Rechteck, Ellipse, Linie und Textrahmen auch den neuen Type Stern. Dem Stern kann – ähnlich wie dem Rechteck und der Ellipse, eine Hintergrundfarbe, ein Farbverlauf, ein Hintergrundbild, eine Rahmenfarbe, Rahmenstärke und abgerundete Spitzen zugeordnet werden. Außerdem wird der Stern durch die Anzahl der Spitzen und dem inneren Radius für die inneren Spitzen definiert. Viel Spaß beim Entdecken.

Stern-Linieneinstellungen

In den Linieneinstellungen des Stern-Objektes kann nun auch die Farbe der Stern-Linie angepasst werden.

StyloCoreDump löschen

In dem Ordner „styloCoreDump“ im Tomcat werden die Objekt-Datei von Dokumenten gesammelt, die nicht ordnungsgemäß gespeichert werden können. Damit dort nicht überalterte Dateien liegen bleiben, räumt der Stylo alle Dateien, die älter als 30 Tage sind, weg.

Online-Anzeigen: Auflösungsüberwachung Bilder

Online Anzeigen haben im ersten Schritt keine Auflösungsüberwachung mehr. Die Überwachungsmechanismen gelten nunmehr nur für Print-Anzeigen.

Neues Stylo Interface

Seit vergangenem Juli nun schon bildet das neue Interface von unserem alfa Stylo den Standard. Mit der Januar-Version von Stylo wird das SmartGWT weiter ausgebaut und somit steht die alte Oberfläche ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung.

Der eindeutige Vorteil, nebst einer besseren Handhabung des Programms, ist eine 30- bis 50-prozentiger schnellere Ladezeit des Programms im Browser (in Abhängigkeit von der Infrastruktur).

Alle passenden Werkzeuge, um das neue Stylo-Interface zu administrieren und konfigurieren, stehen Ihnen mit der Version Stylo 2023.12 zur Verfügung.

Leider erfordert diese Umstellung einige Aktionen Ihrerseits:

Sie müssen die Rechtegruppen für den Stylo überarbeiten und können das Erscheinungsbild vom Stylo anpassen.

Optional können Sie die Muster prüfen, ob sich eventuell eine Verbesserung durch neue Stylo-Funktionalitäten im Musterbau ergeben.

Der Vorteil ist, dass die Vorlagen und Anzeigen des Stylos mit der alten Oberfläche im neuen Stylo 1:1 verwendbar sind.

Sie können alles in unserem DokuWiki detailliert nachlesen.

Nach oben

 

ProductionLine

ProductAdmin

Produktmuster auf einen anderen Server kopieren

Der Arbeitsbereich → Administration wurde um die Einträge Produktionsdaten → Produktmuster erweitert.
Über diese Funktion können vom ProductPlanner angelegte Produktmuster von dem angemeldeten Server auf einen anderen Server kopiert werden. Die Beschreibung ist im DokuWiki zu finden unter Produktmuster.

Dispo-Serien von einer Datenbank zu einer anderen Datenbank kopieren

Über den Eintrag Arbeitsbereich → Administration → Produktionsdaten → Dispo-Serien können vorhandene Dispositionserien inklusive der zugeordneten Produktmuster auf einen anderen Server kopiert werden.
Eine ausführliche Beschreibung ist im Dokuwiki zu finden unter Dispo-Serien.

Wassermarken-Dateien in Datenbank speichern

In der Vergangenheit hat sich herausgestellt, dass bei einer Aktualisierung der OpenMedia-Server-Software die bislang vorhandenen Wassermarken-Dateien nicht mehr vorhanden waren. Als Gegenmaßnahme zu diesem Verhalten wurde folgendes umgesetzt:
Im ProductAdmin fand das Speichern der Wassermarkendateien in den Gerätedefinitionen nur auf dem Server unter dem Verzeichnis ips/psv/templates/watermark per SFTP statt. Zusätzlich wird diese Datei nun auch in der Datenbanktabelle PARAMETER abgelegt. Dazu ist es notwendig, dass der PageServer nach einer Änderung an den Wassermarken-Dateien neu gestartet wird.
Der PageServer wird diese Dateien ab der Version 2023.12 herunterladen und unter dem Server-Verzeichnis zur Verwendung bei den Belichtungsvorgängen ablegen.

Nach oben

 

PageServer

Wassermarken-Dateien aus Datenbank laden

Ab der ProductAdmin-Version 2023.12 werden die Wassermarken-Dateien als zusätzliche Parameter für die Ausgabegeräte in der Datenbank in der Tabelle PARAMETER gespeichert. Die Datensätze besitzen die Eigenschaften PAR-TYPE=„r“ und PAR-PROD=107.
Diese zusätzlichen Dateien werden beim Starten vom PageServer aus der Datenbank gelden und unter dem Zielverzeichnis psv/templates/watermark zur Benutzung abgelegt.

Nach oben

 

AdPagination

Bessere Performance beim Laden von Füllern

Der Zugriff auf die Previews von Füllern wurde bisher über den View A-FILLER (ASE-OpenMedia-Schnittstelle) gemacht. Dies führte u.U. zu längeren Laufzeiten, da in diese View für einen Füller u.U. mehrere Datensätze enthielt.
Nun werden die Previews für Füller optional über die View A-SONDER-ELEM selektiert, wenn diese die notwendigen Felder enthält. Dazu ist die ASE-OpenMedia-Schnittstelle Version 2023.11 Vorraussetzung.

Nach oben

 

ProductPlanner

Bessere Performance beim Laden von Füllern

Der Zugriff auf die Previews von Füllern wurde bisher über den View A-FILLER (ASE-OpenMedia-Schnittstelle) gemacht. Dies führte u.U. zu längeren Laufzeiten, da in diese View für einen Füller u.U. mehrere Datensätze enthielt.
Nun werden die Previews für Füller optional über die View A-SONDER-ELEM selektiert, wenn diese die notwendigen Felder enthält. Dazu ist die ASE-OpenMedia-Schnittstelle Version 2023.11 Vorraussetzung.

Nach oben

 

WebTracker

Schnelle Suche in den Anwendungsparameter

Im ConfigurationAdmin kann nun in den Anwendungsparametern über ein Suchfeld im Listenkopf schnell die Daten gefiltert werden. Die Suche erfolgt dabei in beiden Spalten.

Kompaktere Liste der Anwendungsparameter

Im ConfigurationAdmin ist nun die Liste der Anwendungsparameter kompakter.

Aktualisierung des Basis-Frameworks und eingesetzter Bibliotheken

Das Basis-Framework Spring-Boot wurde auf die Version 3.1.5 aktualisiert. Dadurch wurden auch die Version von davon abhängige Bibliotheken teilweise aktualisiert. Dadurch wurden diverse, theoretisch mögliche Sicherheitslücken geschlossen.

Die Aktualisierung erfolgte ebenfalls im ConfigurationAdmin und Anwendungen OMConfigService und FeeConfigService.

Preview auf die neue React-Oberfläche

Über die Url http://<server>[:<port>]/WebTracker/app kann die neue React-Oberfläche des WebTrackers zum Testen und Auspropieren aufgerufen werden.

Nach oben

 

NewsSuite-Atlas-Schnittstelle

Erzeugen von Seiten in Atlas

Bisher wurden die Referenzen von Artikeln und Bildern zu den Seiten im Atlas nur erzeugt, wenn die Seite in Atlas vorhanden war. Nun wird die Seite in Atlas angelegt, falls sie dort nicht vorhanden war.

Es werden dabei nur Seiten angelegt, wenn eine auf der Seite platzierte Teilseite vom Typ Redaktionell, Kollektiv oder Seitenkopf ist und auf der Teilseite ein Artikel platziert ist. Die Typen der Teilseite kann über den Parameter alfa.openmedia.jobs.atlas.page.types.generate angepasst werden.

Über den Parameter alfa.openmedia.jobs.atlas.page.name.generate kann konfiguriert werden, ob der Name der Seite erzeugt werden soll oder falls vorhanden, der in der Seite vorhandene Seitenname genutzt werden soll. Der generiert Name ist in der Form <Zeitung>.<Ausgabe>.<E-Tag>.<Seitennummer>.

Aktualisierung des Basis-Frameworks und eingesetzter Bibliotheken

Das Basis-Framework Spring-Boot wurde auf die Version 3.1.5 aktualisiert. Dadurch wurden auch die Version von davon abhängige Bibliotheken teilweise aktualisiert.
Dadurch wurden diverse, theoretisch mögliche Sicherheitslücken geschlossen.

Nach oben

 

ProductionInterface

Aktualisierung des Basis-Frameworks und eingesetzter Bibliotheken

Das Basis-Framework Spring-Boot wurde auf die Version 3.1.5 aktualisiert. Dadurch wurden auch die Version von davon abhängige Bibliotheken teilweise aktualisiert.
Dadurch wurden diverse, theoretisch mögliche Sicherheitslücken geschlossen.

Nach oben

 

ContentLine

PrintLayout

Kleine Bugfixes und Fehlerbehebungen.

Printlayout muss beim Start über OpenWebStart Java 17 anfordern

Der Start von Printlayout über OpenWebStart funktioniert nicht mit Java 21. In Printlayout 2023.12 wurde eingestellt, dass nur Java 17 heruntergeladen und verwendet wird. Dies wurde über die JNLP Datei konfiguriert. Printlayout wird weiterhin mit Java 17 ausgeliefert, welches einen sogenannte Long Term Support hat und Updates bis Oktober 2027 erhalten wird.

Nach oben

 

EditorialOrganiser

Bildergalerien in Themenübersicht

Bildergalerien zeigen in der Themenübersicht nun eine Vorschau von bis zu 20 Bildern. Diese ersten 20 Bilder können per Drag&Drop umsortiert werden.

Korrekte Anführungszeichen

Der EditorialOrganiser kann nun automatisch die grammatikalisch korrekten Anführungszeichen setzen. Dabei geht er nach folgendem Regelwerk vor:

  • Wenn ein Anführungszeichen nach einem Leerzeichen kommt, am Anfang eines Absatzes steht oder das erste Zeichen in einem String ist, dann soll es mit einem Anführungszeichen „unten“ gesetzt werden.
  • Trifft die vorherige Regel nicht zu, dann soll das Anführungszeichen „oben“ gesetzt werden.

Um die Funktion zu aktivieren, muss im EditorialOrganiser ein Skript eingebunden werden. Wie das Skript aussieht und wie es eingebunden wird, ist im Doku-Wiki erklärt.

Prüfung der HTML-Klassen beim Speichern von Textblöcken

Speichert man in der Administration ein Textblockelement, so wird beim Speichern nun abgeprüft, ob das Feld „Semantische Auszeichnung“ (also die HTML-Klasse des entsprechenden Blocks) noch bei anderen Textblöcken im EditorialOrganiser verwendet wird. Dies ist nur dann zulässig, wenn alle anderen entsprechenden Textblöcke auf nicht „im Editor nutzbar“ gestellt wurden.

Namen der Editorvorlagen durch Kanalnamen ersetzt

Bisher konnten Editorvorlagen unabhängig von ihren Kanälen benamt werden. Nun haben Editorvorlagen immer den Namen ihres entsprechenden Kanals. Zusätzlich sind alle Menüs, in denen zuvor nur die vorhandenen Editorvorlagen angeboten wurden, nun so eingestellt, dass sie stattdessen alle Kanäle anbieten.

iCal ist nun standardmäßig abgeschaltet und muss in local_settings aktiviert werden

USE_ICAL_ATTACHMENTS ist nun standardmäßig auf „False“ gestellt. Das bedeutet, wenn dieser settings-Parameter nicht in der local_settings.py vorhanden ist und iCal-Anhänge benutzt werden sollen, so muss er in die local_settings.py eingetragen werden.

Alice: Konfigurationsmöglichkeit der ChatGPT Version

In der Administration ist es nun möglich, unter „OpenAI Konfiguration“ das OpenAI-Model anzugeben, das Alice nutzen soll.

Weitere Suchmöglichkeiten bei der Artikelsuche

Neben den Workflowstatus-Suchen „Aktiv“ und „Gelöscht“ in der Artikel-, Bilder-, usw. -suche, gibt es nun auch „Geplant“ und „Ungeplant“. „Geplant“ beinhaltet alle nicht-gelöschten Inhalte mit einem geplanten Export, der ein Startdatum hat, während „Ungeplant“ alle Inhalte sucht, die entweder keinen geplanten Export oder nur geplante Exporte ohne Startdatum haben.

Feld Oberthema auch beim Themen bearbeiten anbieten

Das Feld „Oberthema“ gibt es nun auch beim Bearbeiten von Themen und Terminen, nicht nur beim Erstellen.

Die Inhaltsfunktionsauswahl wird deaktiviert, wenn Artikel platziert ist

Öffnet man den Editor zu einem Artikel mit Printkanal, so wird geprüft, ob dieser Artikel bereits zu Print Layout exportiert und dort platziert wurde. Ist das der Fall, so kann die Inhaltsfunktion nicht mehr geändert werden

Drag&Drop von Vorschaubildern im Artikel verhindern

Im Editor war es bisher möglich, das Vorschaubild eines bereits in einem Block platzierten Bildes noch einmal auf den Editor zu ziehen, sodass dieses Vorschaubild hochgeladen und im Artikel platziert wurde. Das Ziehen von Bildern in Blöcken ist nun abgeschaltet worden.

Themenidee-Workflow verbessern

Bei Planungsboards, für die das Ideenboard konfiguriert ist, wird nun ein weiterer Eintrag im Kontextmenü angezeigt, der das Thema wieder aufs Ideenboard legt. Wählen Sie dafür den Eintrag „Aus Planung entfernen und aufs Ideenboard legen“. Damit wird bei allen Artikeln im entsprechenden Thema das Planungsdatum entfernt. Ressort und Kanal bleiben dagegen erhalten.

Sortierung vom Themenlabels

Themenlabel haben nun ein Feld für eine Sortierreihenfolge bekommen, mit dem man ihre Reihenfolge anpassen kann, die im Kontextmenü der Planungskarten, im Themen- und Planungsdialog, in der Themenübersicht und Anlagedialog für Themenlabels selbst genutzt wird.

 

Planungsboards: Redaktion als Default belegen

Es ist nun möglich in der Administration der Planungsboards eine Standardauswahl für das Feld „Redaktionen“ zu konfigurieren. Diese wird bei der Anlage im Dialog vorbelegt, wenn das Redaktionsfeld für diesen Dialog angezeigt wird. Wird es nicht angezeigt, werden die eingestellten Standardredaktionen im Hintergrund ebenfalls vorbelegt und beim Speichern der Planungskarte hinzugefügt.

Historie von vergangenen Exporten anzeigen

Im Editor wird nun standardmäßig pro Kanal nur noch der letzte getätigte Export angezeigt. Gibt es mehr als einen, so erscheint links neben der gewohnten Datumsmarkierung ein Chevron. Durch einen Klick darauf lassen sich die restlichen Exporte für diesen Kanal aufklappen.

Zeichenzähler des Grundtextes immer sichtbar

War der Grundtext länger als die Fensterhöhe, so konnte man, wenn man sich im oberen Teil des Grundtexts befinden und eventuell nicht den Zeichen-, Wörter- und Zeilenzähler sehen. Um dieses Problem zu umgehen, schwimmt der Zähler nun am unteren Ende des Bildschirms mit, solange der Benutzer sich im Scrollbereich der beweglichen Blöcke befindet, für die dieser Zähler gilt.

Im Tooltip bei Planungskarten den kompletten Namen des Themas und des Artikels anzeigen

Die Tooltips für die Zeilen auf Planungskarten, die den Absprung zum Thema oder in den Editor erlauben, wurden so erweitert, dass sie den vollen Namen des Themas oder Artikels anzeigen, da auf der Karte selbst bei einem sehr langen Namen nur eine verkürzte Form angezeigt wird.

Behandlung von Listen im Zusammenspiel von Print- und Online-Kanälen

Es ist nach wie vor nicht möglich, Aufzählungen und Listen zu PrintLayout zu exportieren. Aus diesem Grund gibt es weiterhin die Möglichkeit, für einzelne Editorvorlagen das Erstellen solcher Listen im Artikeleditor zu deaktivieren. Um weitere Probleme zu umgehen, werden ab jetzt, bei der Inhaltsübertragung und der Erstellung von Varianten, Aufzählungen und Listen aus dem Artikel entfernt. Aus jedem Listenelement wird dann ein eigener Absatz. Dies geschieht aber nur, wenn die Editorvariante des Zielartikels Aufzählungen nicht erlaubt.

Optimierung des Vorbelegens des Artikelerscheinungstags

Der Vorbelegung des Erscheintags wurde nun dahingehend angepasst, dass dieser nur noch bei der Anlage eines Artikels in den Artikel eingetragen wird. Bei existierenden Artikeln wird bei leerem Erscheinungstag, kein Datum mehr automatisch in die Veröffentlichungsdaten eingetragen.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in unserem DokuWiki.

Übernahme des Ressorts bei der Anlage von Artikeln

Bisher war es nur möglich, das Ressort eines Hauptartikels zu einer neuerstellten Variante zu übernehmen, wenn systemweit die Einstellung „ONE_CHANNEL_PER_ARTICLE = False“ vorgenommen worden war. Nun versucht der EditorialOrganiser immer, ein Ressort und Veröffentlichungszeiten zu übernehmen. Dabei wird das erste für die Variante gültige Ressort des Hauptartikels genommen, sowie die Veröffentlichungszeiten des ersten geplanten Exports, an dem ein Startdatum vergeben wurde.

Zusätzlich wird nun wieder das Ressort des Themas an einen Artikel übernommen, der durch Drag & Drop von Text auf das Thema erstellt wurde, wenn dieses Ressort gültig ist.

Planungsboards: Weitere Schwimmbahnen für Prioritäten, Relevanzen und andere Unterstrukturen

In einem Planungsboard kann man nun zusätzlich zu den bekannten Schwimmbahnen für Kanäle, Ressorts und Unterressorts weitere Schwimmbahnen definieren, die nur im Kontext dieses Boards eine Relevanz haben, um damit Prioritäten unterhalb eines Kanals oder Ressorts, oder Seiten eines Ressorts abzubilden.

Diese zusätzlichen Schwimmbahnen müssen mit einem Kanal und können mit einem Ressort verknüpft werden, sodass man auf beiden Ebenen zusätzliche Schwimmbahnen hinzufügen kann. Weiterhin tragen sie einen Namen zur Visualisierung und eine Sortierreihenfolge.

Konfiguration im Planungsboard

Darstellung im Board

Kalender zum Sprung auf einen bestimmten Tag

Zum einfachen Sprung in den Planungsboards gibt es nun die Möglichkeit über einen Button einen Kalender zu öffnen. In diesem Kalender wird immer das gesamte Jahr angezeigt und die Wochenenden, Feiertage und der aktuelle Tag farblich hervorgehoben.

Beim Klick auf einen Tag navigiert die aktuelle Ansicht zum jeweiligen Zeitinterval (Tag, Woche, Montag, …) und scrollt auch den ausgewählten Tag in den sichtbaren Bereich.

Export zu NSE öffnet nun nicht mehr den Artikel

Bei einem Export zu News Suite wird der Artikel nun nicht mehr in News Suite geöffnet.

 

DAM – Digital Asset Manager

Eigene Suchprofile und Arbeitsmappen löschen

Bisher war das Löschen von selbst erstellten Arbeitsmappen und Suchprofilen an das Recht REDWEB_AAM_MARKFORDELETION geknüpft. Dies wurde nun geändert, sodass User ihre eigenen Suchprofile und Arbeitsmappen nun immer Ändern und Löschen können.

Limit auf 15 globale Suchprofile erhöhen

Die Liste der angezeigten globalen Suchprofile im Hauptmenü wurde auf 15 Einträge erweitert. Gibt es mehr als 15 globale Suchprofile, wird ein Link zu der kompletten Liste angezeigt.

Workflow zur Auswahl weiterer Suchprofile

Im Dialog „Suchprofile“ führt ein Klick aus den Namen des Suchprofils eben dieses aus. Bisher gelangte man in den Bearbeitungsmodus. Um das Suchprofile bearbeiten zu können, muss nun in der Buttonleiste auf „Bearbeiten“ klicken werden.

Sortierung bei Suchprofilen einbauen

In der Ansicht „Suchprofile“ fehlte die Möglichkeit das Suchergebnis sortieren zu können. Es ist jetzt möglich, das Suchergebnis nach Namen des Suchprofile sowie nach Datum „Zuletzt geändert“ zu sortieren.

Vorschau beim Bearbeiten eines Elements wieder oben links

In der Detailansicht wird in „Ansehen-Modus“ eine Vorschau des Elements angezeigt. Beim Bearbeiten wurde diese Vorschau ausgeblendet, so dass das Bearbeiten z.B. anhand des Motivs eines Fotos mitunter schwierig gelang. Die Vorschau wird nun wieder oben links – über der Sidebar mit den Treffern – angezeigt. Diese Vorschau bleibt erhalten auch dann, wenn man rechts in den Eingabefeldern scrollt.

Nach oben

 

FeeCon

  • Weitere Verbesserungen der FeeCon Protokolleinträge
  • Honorarempfänger: Export des Status „Honorarauflistung“ im Abrechnungssummensatz
  • Honorarempfänger-Stammdaten – Filter-Erweiterung um das Feld Mandant
  • Abrechnung – Plausibilitätsprüfung der Auswahl des Abrechnungsmonats
  • Honorarempfänger-Mitarbeiternummer – automatisches Hochzählen der Mitarbeiternummer
  • Flexibilisierung des Leistungssatz-Imports
  • Einführung einer Kunden spezifischen Modulbezeichnung
  • Einstellung der sichtbare Spalten im Honorardialog für Anwendergruppen
  • Manuelle Honorarberechnung – Verbesserung des Eingabedialogs
  • Budget-Zwischensummen berechnen

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Nach oben