Kategorie: News

HubSpot und alfa Media: Ein Interview mit Rebecca Gunkel

Wir von alfa Media sind seit einigen Monaten Platin-Integrationspartner von HubSpot. Um Ihnen nicht nur HubSpot näherzubringen, sondern auch, warum gerade alfa Media der richtige Ansprechpartner für eine HubSpot-Integration ist, haben wir im Interview mit Rebecca Gunkel, unserer Account Managerin Sales, genau darüber geredet.

alfa Media ist seit Juli 2022 Platin-Integrationspartner von HubSpot. Was bedeutet das genau und welche HubSpot-Services fallen darunter?

Rebecca Gunkel, Account Managerin Sales bei alfa Media und zertifizierte HubSpot-Expertin

Rebecca Gunkel: Als Platin-Integrationspartner können wir alle Dienstleistungen zur Einführung der HubSpot-Komponenten anbieten und durchführen. Dazu zählen zum Beispiel das Onboarding, die Einrichtung und Konfiguration und die Beleuchtung der benötigten Schnittstellen zu bestehenden Systemen.
Wir sind in der Lage, alle HubSpot-Komponenten bei den Kunden bzw. Interessenten einzuführen, egal ob Marketing-, Sales- oder auch CRM-Hub. Sie können das komplette Portfolio von uns präsentiert und implementiert bekommen.

Du arbeitest im Vertrieb bei alfa Media, wieso hast du dich dafür entschieden, dich für HubSpot zertifizieren zu lassen?

Rebecca Gunkel: Wir sehen das Thema CRM als immer wichtiger werdend an. Nicht nur bei unseren bestehenden Kunden und im Verlagsmarkt, auch über unsere Branche hinaus. Um allen Interessierten die bestmögliche Betreuung bieten zu können, ist es uns wichtig, nicht nur die Techniker mit dem nötigen Wissen auszustatten, sondern auch in anderen Bereichen das nötige Know-How anzusammeln. CRM ist ein super interessantes Thema und ich wollte bestmöglich verstehen und wissen, welche Möglichkeiten und Vorteile wir und unsere Kunden/Interessenten mit HubSpot haben.

Es gibt zwei Möglichkeiten, HubSpot zu erwerben – direkt von HubSpot oder über den HubSpot-Partner wie alfa Media. Aber welche Vorteile hat es, HubSpot von einem Partner zu erwerben und mit diesem zu arbeiten?

Rebecca Gunkel: Selbstverständlich arbeiten wir sehr nah mit den Kollegen von HubSpot zusammen und stimmen uns kontinuierlich ab. Der Vorteil einer Zusammenarbeit mit einem Implementierungspartner wie uns liegt ganz klar darin, dass wir nicht nur großes Wissen über die HubSpot-Plattform selbst haben, sondern auch das Know-How, diese über Schnittstellen oder DataLakes an andere Systeme anbinden bzw. in andere Systeme einbinden zu können. So können wir mit unserer langjährigen Projekt- und Entwicklungserfahrung das bestmögliche aus HubSpot herausholen und den Kunden damit zum größtmöglichen Nutzen und Wachstum verhelfen.

Welche Expertise zeichnet alfa Media als HubSpot-Partner speziell aus?

Rebecca Gunkel: Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Thema CRM, wenn bisher auch im kleineren Rahmen, und auch bei unseren bestehenden Kunden ist dies schon länger ein Thema, daher können wir bei der Einführung auf langjährige Erfahrung zurückgreifen. Des Weiteren kennen wir uns mit der Entwicklung von Schnittstellen, der Anbindung und Einbindung verschiedenster Systeme miteinander aus.

Wie hilft alfa Media die (Vertriebs-)Prozesse zu verfeinern und in HubSpot zu implementieren?

Rebecca Gunkel: Wir unterstützen unsere Kunden bei der Beleuchtung der bestehenden Prozesse, beraten bei der Optimierung derselbigen und stehen bei der Konfiguration und Implementierung von HubSpot und der Optimierung damit eventuell einhergehender neuer Prozesse zur Verfügung. Immer mit Blick auf die individuell abgestimmte und besprochene Arbeitsweise, um den Kunden Zeit einzusparen und das bestmögliche Ergebnis zu erreichen – Kunden gewinnen, binden und den Umsatz steigern.

Welche Vorteile siehst du in der Nutzung von HubSpot zusammen mit alfas AdSuite Market?

Rebecca Gunkel: Gemeinsam mit unserem alfa AdSuite Market können Kunden noch mehr profitieren. Wir haben eine perfekte Anbindung zwischen AdSuite Market und dem Sales-Hub von HubSpot geschaffen, um allen Beteiligten eine umfassende Sicht auf den Kunden und seine Aufträge zu bieten. Beide Systeme tauschen sich optimal miteinander aus und unterstützen dadurch nicht nur den ersten Schritt des Sales-Prozesses, sondern auch die komplette kaufmännische Abwicklung – alles wie aus einem Guss.

Vielen Dank für das Interview!