Kategorie: News

Neue Versionen: 2023.4, 2023.5 und 2023.6!

In dieser Übersicht möchten wir Ihnen gerne unsere Neuerungen und Verbesserungen näherbringen, die wir in unseren Produkten im 2. Quartal 2023 für Sie implementiert haben.

 

BusinessLine

AdSuite

Stylo

ProductionLine

AdPagination

ProductAdmin

PageServer

ProductPlanner

ProductionInterface

WebTracker

ContentLine

PrintLayout

EditorialOrganiser

DAM – Digital Asset Manager

FeeCon

 

BusinessLine

AdSuite

Erweiterung Adhoc-Kollektive: Seitenteile, Abschlüsse

Adhoc-Kollektive wurden vor 7 Jahren eingeführt, um die Produktionsstruktur schlanker zu halten und nicht so oft statische Daten nachladen zu müssen. Adhoc-Kollektive können nur in AdSuiteMarket, herkömmliche Kollektive nur in AdSuiteEnterprise bearbeitet werden.

Die allermeisten ihrer Eigenschaften werden von ihrem Vaterknoten vererbt. Mit der immer größeren Verbreitung von AdSuite Market wächst allerdings der Wunsch, mehr Eigenschaften speziell für einzelne Adhoc-Kollektive einstellen zu können.

Genauere Informationen zu den einzelnen Erweiterungen für Seitenteile und Abschlüsse finden Sie hier in unserem Doku-Wiki.

Feld Kundendaten/Zusatzdaten/Notizen in ASM

Das Feld Kundendaten/Zusatzdaten/Notizen aus AdSuite Enterprise steht nun auch in ASM im Kunden-Portlet ‚Sonstiges‘ zur Verfügung.

Zusätzlich sind nun in der Portletkonfiguration alle Felder der Detailansicht verfügbar.

Spalten in ASM-Portalen auf fünf erweitert

In ASM können jetzt fünf Spalten mit Portlets bestückt werden. Außerdem wurde die Breite der Portalfläche auf die Gesamtbreite ausgedehnt.

Mehrfachauswahl in Tabellen in AdSuiteMarket

Abhängig von der Benutzergruppe kann nun das Verhalten zur Mehrfachselektion in Tabellen und Kalendern in AdSuiteMarket beeinflusst werden:

 

  • Ist „Mehrfachauswahl mit SHIFT und STRG“ nicht angehakt, fügt wie bisher jeder Klick auf eine Tabellenzeile diese Zeile zur Auswahl hinzu oder entfernet sie von der Auswahl.
  • Ist „Mehrfachauswahl mit SHIFT und STRG“ angehakt, wählt ein einfacher Klick genau diese eine Tabellenzeile aus und entfernt alle anderen von der Auswahl.
    Wird zusätzlich STRG gedrückt, wird diese eine Zeile zur Auswahl hinzugefügt bzw. aus der Auswahl entfernt.
    Wird stattdessen SHIFT gedrückt, wird ein ganzer Zeilen-Bereich ausgewählt.
    Das ist das übliche Auswahl-Verhalten unter Microsoft Windows bzw. MacOS.

Analoges gilt für Kalender.

Voreinstellung für neue Benutzergruppen ist das Verhalten, das die meisten bestehenden Benutzergruppen eingestellt haben.

Hinweise

  • Bei Reports ist immer „Mehrfachauswahl in Tabellen mit SHIFT und STRG“ aktiv.
  • „Mehrfachauswahl in Tabellen mit SHIFT und STRG“ funktioniert auf Touch-Geräten nicht, da hier weder SHIFT noch STRG verfügbar sind. Ist diese Option aktiv, ist also auf Touch-Geräten keine Mehrfach-Auswahl möglich!
  • In der linken Tabelle der Leistungsübersicht ist „Mehrfachauswahl in Tabellen mit SHIFT und STRG“ nie aktiv.

Ausgaben-Filterung im Verlagskalender

Der AdSuiteMarket Verlagskalender kann bei vielen eingeblendeten Layern schnell unübersichtlich werden. Daher können nun Benutzer, die über die Berechtigung FilterPublisherCalendar verfügen, die Ansicht auf Ausgaben einschränken, die sie interessieren:

Es lassen sich nur gültige Einzelausgaben auswählen vom Typ Print, Beilage oder Online; außerdem kann die Auswahl in AdSuite Setup weiter eingeschränkt werden, siehe unten.
Kombis werden im Folgenden automatisch berücksichtigt, wenn mindestens ein Kombiteil selektiert ist.

Solange keine Ausgaben angewählt wurden, ändern sich das Verhalten und die Darstellung des Verlagskalenders nicht. Sobald eine oder mehrere Ausgaben selektiert werden, hat dies folgende Auswirkungen:

  • Es werden nur noch diejenigen konfigurierten Layer dargestellt, die sich auf eine der selektieren Ausgaben beziehen. Layers zu Kombinationsausgaben werden dargestellt, sofern eine der in der Kombination enthaltenen Einzelausgaben in den vom Benutzer aktuell selektierten Ausgaben enthalten ist.
  • Gruppen und Gruppen-Zusammenfassungen werden ausgeblendet, sobald kein darin enthaltener Layer mehr dargestellt wird.
  • Im Layer „Kollektive“ werden nur noch Kollektive dargestellt, wenn sie Kollektivtermine für eine der selektierten Ausgaben haben.
  • Im Layer „One-Click-Paketkomponenten“ werden nur noch solche Pakete dargestellt, die entweder keine Ausgabenbeschränkung haben oder deren Ausgabenbeschränkung (ggf. indirekt durch die Produktbeschränkung) zu der vom Benutzer für den Verlagskalender gewählten Einschränkung passt.
  • Die Suche nach Kollektiven und Buchungsräumen berücksichtigt ebenfalls die gewählten Ausgaben. Der Benutzer verwendet hier also weiterhin die Volltextsuche; die Ergebnismenge enthält aber nur diejenigen Datensätze, die sich auf eine der vorgegebenen Ausgaben beziehen.

In der linken oberen Ecke des Verlagskalenders werden zusätzlich zwei Knöpfe angezeigt:

Mit dem ersten kann ein gewählter Filter schnell ein- und ausgeschaltet werden.
Mit dem zweiten kann man die Ausgaben neu festsetzen.

Hinweise

  • Die Ausgabenbeschränkung hat keine Auswirkung für die Layer-Typen „Feiertage“ und „Besuche“ sowie auf die Anzeige von Verlagsnotizen.
  • Eine gewählte Ausgabenbeschränkung wirkt nur für den Zeitraum der aktuellen Sitzung eines Benutzers. Sobald er sich abgemeldet und erneut angemeldet hat, ist die Ausgaben-Vorauswahl zunächst wieder leer.
  • Die Einschränkung auf eine Auswahl von Ausgaben hindert den Bearbeiter nicht daran, im Verlaufe einer Auftragsbuchung, die er aus dem Verlagskalender gestartet hat, eine andere als die voreingestellte Ausgabe zu belegen.
Einschränkung der als Filter zur Verfügung stehenden Ausgaben

In AdSuite Setup kann bei Print-Ausgaben

und bei Online-Ausgaben

angegeben werden, ob diese in AdSuiteMarket als Filter im Verlagskalender zur Verfügung stehen.

Bei Installation der Version 2023.6 werden alle Ausgaben als Filter zugelassen, die nicht Teil eines Fremd-Produkts sind.

Erweiterung Adhoc-Kollektive: Tarifpreise

Anzeigen-Tarifpreisen können nun in AdSuite Setup auch Adhoc-Kollektiven zugeordnet werden:

Dabei kann eingestellt werden, ob Adhoc-Kollektive ohne zukünftige Termine im Fenster ausgeblendet werden sollen oder nicht. Dabei wird der im Mandanten eingestellte Wert „Buchbarkeit Adhoc-Kollektive in die Vergangenheit“ berücksichtigt.
Gespeichert werden immer alle markierten Zuordnungen, egal ob sie ausgeblendet sind oder nicht.

Wie üblich müssen bei Änderungen hier in AdSuiteMarket und allen AdSuiteEnterprise-Clients die statischen Daten neu geladen werden, damit sich diese Änderungen auch bei der Preisberechnung auswirken!

Bei der Verwendung der Tarifpreise bei der Preisberechnung gelten für Adhoc-Kollektive die gleichen Regel wie für Ausgabenteile.

Preisberechnungsprotokoll

Die aus ASE bekannte Funktion zum Aktivieren und Abrufen eines textbasierten Protokolls der Preisberechnung wird nun in analoger Form in ASM bereitgestellt.

In der Auftrags- und Auftragspositionssicht gibt es dafür jeweils einen neuen Menüeintrag „Preisberechnungsprotokoll“ (Berechtigung „Preisfindungsinformationen auflisten/ListPriceFindingInfos“). Nach einem Klick auf diesen Menüeintrag wird der Auftragspreis neu berechnet, das Ergebnis wird in einem separaten Fenster dargestellt und kann als Textdatei heruntergeladen werden.

Mouse-Over-Texte zur Erklärung von Aktions-Icons

Buttons ohne Text wurden in ASM mit einem Tooltip versehen, so dass, sobald sich die Maus über den Button befindet, ein kurzer Erklärungstext angezeigt wird.

 

Kunden-/Auftragsnummern aus Suchergebnis in Filter übernehmen

Die Kunden-/Auftragsnummern aus einem Suchergebnis können jetzt (analog zu AdSuite Enterprise) in den Such-Filter übernommen werden.

 

Dashboard – Tachometer mit Bereichsangaben in absoluten Zahlen

Die Bereichsangaben für den Dashboard-Tachometer können nun auch in absolten Zahlen statt in Prozentsätzen angegeben werden.

Definition von Auflösungen in der Exportkonfiguration

Im Auftragsexport kann jetzt die Auflösung der exportierten Dateien mitgegeben werden. Wird eine Auflösung von 0 angegeben, wird die Datei ohne Konvertierung exportiert.

Verbesserungen für Online-Anzeigen in AdSuiteMarket

Das Arbeiten mit Online-Anzeigen und -Positionen in AdSuiteMarket wurde verbessert: Die Möglichkeiten wurden erweitert und es wurden Fehler wurden behoben.

Erstellung von Online-Positionen mit mehreren Terminen: Sobald ein Buch-Typ mit der Zeiteinheit Tage, Wochen, Monate oder Jahre ausgewählt ist, können über den Kalender mehrere Starttermine ausgewählt werden.

 

Alle Verbesserungen für Online-Anzeigen finden Sie in unserem Doku-Wiki.

Gesamtsumme einzelner Positionen in Aufträgen

Wenn man in ASM in einem Auftrag einzelne Positionen in der Tabelle Preise auswählt, zeigt ASM jetzt immer die Gesamtsumme der ausgewählten Positionen an:

Download von SEPA-Mandaten

In ASM ist es nun möglich, das SEPA-Mandatsschreiben zu erzeugen und als PDF zu downloaden. Dadurch ist es danach möglich, das Schreiben zu drucken.

Ist in der Administration zusätzlich zu dem Standard-XSL noch eine Alternative definiert, wird der Benutzer vor dem Erzeugen des Schreibens nach dem zu verwendenen Stylesheet gefragt.

Kennzeichnung von Angeboten und Reservierungen in AdSuiteMarket

Im Verlaufs-Menü in AdSuiteMarket werden nun Aufträge, die einen Auftragsstatus mit der Verwendung Angebot oder Reservierung haben, mit „[Angebot]“ bzw. „[Reservierung]“ am Ende gekennzeichnet.

Außerdem kann nun auch für den Auftragsstatus eine Textfarbe in ASM eingegeben werden. In dieser Farbe wird der Auftragsstatus rechts oben angezeigt.

Weitere Änderungen:

  • Im Statusfeld rechts oben wird nun die Farbe schwarz (0/0/0) als weiß angezeigt, da dies die übliche Textfarbe ist.
  • Die „Pille“ davor wird nun auch eingefärbt, genauso wie die Folge-Status.
  • Nach Ändern des Status im Statusfeld wurde die Farbe nicht neu angepasst. Dieser Fehler ist behoben.

Berechtigung zur Verwendung von AdSuiteEnterprise

Es wurde in der Benutzerkonfiguration eine neue Option ‚Darf ASE starten‘ für die Verwendung von AdSuiteEnterprise eingeführt (Vorbelegung: Option aktiviert).

Benutzer, bei denen diese Option deaktiviert wurde, können sich zwar wie bisher in AdSuiteMarket anmelden, jedoch nicht mehr in AdSuiteEnterprise. Sie erhalten stattdessen direkt nach dem Login die Meldung, dass ihnen die Berechtigung zum Betrieb dieser Applikation fehlt; das Programm beendet sich nach Bestätigung dieser Nachricht automatisch.

Hinweis: Für den Betrieb von AdSuiteMarket ist weiterhin die Kombination der Lizenzen ASE + ASM als Add-On erforderlich. Durch das Entziehen dieser Berechtigung reduziert sich somit nicht die Anzahl der kostenpflichtigen Lizenzen.

Admin Stylo-Flexanzeigen

Voraussetzung: Es muss mindestens die Stylo-Version 2023.3 installiert sein!

In der Administration für Gestaltungsmuster/Stylo-Vorlagen gibt es zusätzlich zur Minimal/Maximalbreite auch eine Default Breite. Diese Default Breite wird dem Stylo Muster mitgegeben. Unterscheidet sich die Minimal von der Maximal Breite wird das Stylo Muster automatisch auf „Flexible Anzeige“ gesetzt.

Neuanlage einer Anzeige

Damit alle Werte an Stylo übergeben werden muss zu erst ein Muster vollständig erstellt werden inklusive einer Stylo Vorlage. Nach dem Speichern, Schließen und nochmaligem Aufruf erscheinen die Werte auch in Stylo.

Nach oben

 

Stylo

Kleinere Verbesserungen und Bugfixes.

Wie unsere Stylo-Weiterentwicklung vorangeht, können Sie in unseren Stylo-Videos verfolgen: YouTube-Playlist.

Nach oben

 

ProductionLine

AdPagination

Zugriff Stylo-WebDAV mit Authentifizierung

Wurde der Zugriff auf die Stylodaten (z. B.: Füllerbearbeitung) mit Authentifizierung eingerichtet, kann nun über die Parameterverwaltung ein Benutzernamen und ein Kennwort hinterlegt werden.

Nach oben

 

ProductAdmin

Eigenschaftsfenster

Über „Menüzeile → Ansicht → Eigenschaften“ kann für diverse Verzeichnisobjekte die Eigenschaften dargestellt werden. Es wird am rechten Rand der Anwendung das Eigenschaftsfenster eingeblendet. Je nach selektiertem Verzeichniseintrag werden die verschiedenen Daten in dem Fenster dargestellt. Teilweise handelt es sich dabei um die Daten im Verzeichnis, als auch, wenn vorhanden, die Daten, die in einer Xml-Datei gespeichert sind. Hierunter fallen die Eigenschaften von XmlExport-Queues, XmlExport-Pläne und die Ausgabegeräte.

Nach oben

 

PageServer

Optimierung bei Versalumlauten

Über den ProductAdmin können bei den Ausgabegeräten in den Parameteroptionen die x- und y-Offsets vom PrintLayout konfiguriert werden. Diese werden dazu benutzt, das erhaltene PDF vom PrintLayout-PrintServlet (bei PDF-Proofs) oder redPlan (sonstige Belichtungen von fertigen PrintLayout-Teilseiten) auf der Seite richtig zu platzieren. Dadurch werden nun auch diese Seiten richtig ausgegeben.

Nach oben

 

ProductPlanner

Erfassung und Änderung des Seitentitels für Seiten

Um den Seitentitel der Seiten nachträglich ändern zu können wurde eine bisher fehlende Funktionalität nachimplementiert.
Folgendes Menü wurde erweitert: „Menüzeile → Seite → Titel“
Hier befinden sich die beiden Menüunterpunkte „Ändern“ und „Aktualisieren“. Über „Ändern“ kann für jede selektierte Seite in eigener Seitentitel hinterlegt werden. Über „Aktualisieren“ wird für für die selektierten Seiten (Selektionsebene können Druckprodukte, Bücher oder Seiten sein) der im ProductAdmin hinterlegte Seitentitel automatisch gesetzt werden. Dabei wird außer Acht gelassen, ob bereits ein Seitentitel vergeben wurde.
Eine Beschreibung über die Arbeitsweise bei den Seitentiteln finden unter: Seitentitel

Ein- oder Ausklappen der Kategorien im Eigenschaftsfenster

Wird im Eigenschaftsfenster, der die Daten eines in der Grafik selektierten Objektes darstellt, eine Kategorie ein- bzw. ausgeklappt, wird sich dies beim Wechsel der Objekte gemerkt. Dies führt dazu, dass nur die ausgeklappten Kategorien beim Selektionswechsel der jeweiligen Objekthierarchie dargestellt werden. Die eingeklappten Kategorien werden sich nur innerhalb der Sitzung gemerkt.

Zugriff Stylo-WebDAV mit Authentifizierung

Wurde der Zugriff auf die Stylo-Daten (z. B.: Füllerbearbeitung) mit Authentifizierung eingerichtet, kann nun über die Parameterverwaltung ein Benutzernamen und ein Kennwort hinterlegt werden.

Einstellungen für Dateinamen für den Prime-Export

In der Parameterverwaltung unter „ProductPlanner Parameter → Generelle Einstellungen > Prime-Dateiname“ kann nun eingestellt werden, wie der Ergebnisdateinamen lauten soll. Dabei können die üblichen Datenbankfeldnamen (in spitzen Klammern eingeschlossen) oder Seitenkopfvariablen (in geschweiften Klammern eingeschlossen mit dem führenden Zeichen &) verwendet werden.

Administrationsmenü verschoben

Das Administrationsmenü wurde aus der Menüzeile entfernt und in das Menü Ansicht integriert.

Partielle Planungsfreigabe

Beim Freigeben der Planung über Erscheinungstag → Planungsfreigabe → Planungsfreigabe wurden Sicherheitsabfragen implementiert.
ProductPlanner kann nun auch die Planungsfreigabe für einzelne Druckprodukte durchführen, wenn sie zuvor selektiert wurden.
Soll der gesamte Erscheinungstag freigegeben werden, darf kein Druckprodukt selektiert sein.

Nach oben

 

ProductionInterface

Aktualisierung des Basis-Frameworks und eingesetzter Bibliotheken

Das Basis-Framework Spring-Boot wurde auf die Version 2.7.11 aktualisiert. Dadurch wurden auch die Version von davon abhängige Bibliotheken teilweise aktualisiert. Dadurch wurden diverse, theoretisch mögliche Sicherheitslücken geschlossen.

Schnittstellen zur Lieferung und Abruf der Planungsdaten

CWF Die Schnittstellen zur Lieferung und Abruf der Planungsdaten ist nun standardmäßig gesperrt und muss über die Oberfläche vom production-interface freigeschaltet werden.
Näheres dazu hier: Aktivierung einzelner Funktionen

Schnittstellen zum Abruf des PDF einer Seite

Über eine HTTP-Schnittstelle kann nun das PDF einer Seite abgerufen werden.
Näheres dazu hier: Schnittstellen zum Abruf des PDF einer Seite

Optionale Ausgabe der Daten der platzierten Anzeigen

Optional kann nun bei der Lieferung und dem Abruf der Planungsdaten die Daten der platzierten Anzeigen mit ausgegeben werden. Diese werden als Ad-Element direkt unter dem alfaxml-Element ausgegeben. Die Funktionalität muss über die Property alfa.productioninterface.planexport.ads.export aktiviert werden.

Optionale Ausgabe der Daten der platzierten Buchungsräume

Optional kann nun bei der Lieferung und dem Abruf der Planungsdaten die Daten der platzierten Buchungsräume mit ausgegeben werden. Diese werden als BookingRegion-Element direkt unter dem Page-Element der Seite mit ausgegeben. Die Funktionalität muss über die Property alfa.productioninterface.planexport.bookingregions.export aktiviert werden.

Partielle Planungsfreigabe

Aus dem ProductPlanner kann nun eine Planungsfreigabe nur für die selektierten Druckprodukte angestoßen werden.
In diesem Fall werden vom production-interface alle rekursiv Druckprodukte gesucht, in die aus den selektierten Druckprodukten bzw. aus denen in die selektierten Druckprodukte Teilseiten referenziert werden. Diese Druckprodukte werden ebenfalls mit ausgeliefert.

Die IDs der ursprünglich selektierten Druckprodukte werden als RequestedProduct-Element mit ausgeliefert.

Ist die Property alfa.productioninterface.planexport.imported.export aktiviert, so werden auch die Druckprodukte aus anderen Zeitungen und/oder Erscheinungstagen, aus denen Teilseiten importiert werden, in einer eigenen Planungsfreigabe ausgeliefert.

Erweiterung der Oberfläche

In der Oberfläche des production-interface wurden einige Erweiterungen durchgeführt:

Unter BERICHTE→EXPORTE→Pläne werden die Planungsfreigaben aus Sicht der Erscheinungstage angezeigt.
Über den Info-Button können weitere Informationen wie die Liste der enthaltenen Druckprodukte aufgerufen werden.
Über den Download-Button können die jeweiligen Daten zu dem Export geladen werden.

Unter BERICHTE→EXPORTE→Druckprodukte werden die Planungsfreigaben aus Sicht der Druckprodukte angezeigt.
Über den Download-Button können die jeweiligen Daten zu dem Export geladen werden.

Unter BERICHTE→EXPORTE→Teilseiten werden die Exporte von Teilseiten angezeigt.
Über den Download-Button können die jeweiligen Daten zu dem Export geladen werden.

Der Bereich BERICHTE→IMPORTE ist noch experimentell.

Unter KONFIGURATION können Konfigurationen durchgeführt werden.

WebTracker

Aktualisierung des Basis-Frameworks und eingesetzter Bibliotheken

Das Basis-Framework Spring-Boot wurde auf die Version 2.7.11 aktualisiert. Dadurch wurden auch die Version von davon abhängige Bibliotheken teilweise aktualisiert. Dadurch wurden diverse, theoretisch mögliche Sicherheitslücken geschlossen.

Nach oben

 

ContentLine

PrintLayout

Kleine Bugfixes und Fehlerbehebungen.

Nach oben

 

EditorialOrganiser

Aufgaben für freie Mitarbeiter einschränken

Bisher war möglich, dass freie Mitarbeiter über das Anlegen von Aufgaben, alle Mitarbeiter in einem Verlag einsehen können. Um dies zu verhindern, wird nun bei Usern, die das Recht „REDWEB_PO_RESTRICTED_ACCESS“ haben folgendes eingeschränkt:

  • Sie dürfen keine neuen Aufgaben mehr anlegen.
  • Sie dürfen die Aufgabe nicht bearbeiten, d.h.:
    • keinen Bearbeiterwechsel durchführen
    • Die Fälligkeit nicht bearbeiten
    • Die Priorität nicht verändern
    • Die Beschreibung darf nicht geändert werden
    • Die Verknüpfung muss bestehen bleiben
  • Eine Löschung darf nicht möglich sein
  • Es darf lediglich der Status der Aufgabe bearbeitet werden

Im Zuge dieser Erweiterung wurde nun die Möglichkeit geschaffen, den Themenstatus mehrerer Aufgaben gleichzeitig über die Themenübersicht zu bearbeiten.

Themeninhaltslisten für abgeschlossene Inhalte

In den Inhaltslisten der Themenübersicht gibt es nun neben der normalen Zählerpille eine weitere Zählerpille für abgeschlossene Inhalte (falls vorhanden). Ein Klick auf diesen Zähler führt zu einer Liste aller abgeschlossenen Inhalte dieses Typs im Thema.

Alle Ressorts an einem Kanal zulassen

Ist in der Administration kein Ressort an einem Kanal zugelassen, so sind an diesem Kanal ab jetzt alle Ressorts zugelassen.

E-Mail zum Termin enthält nun auch den Ort

Sofern ein Ort in einem Termin vergeben ist, so wird dieser Ort auch in Benachrichtigungsmails zu diesem Termin angezeigt.

Mehrbearbeitung für größere Mengen von Bildern

Eine größere Menge von Inhalten kann nun per Multiselect bearbeitet werden.

„Inhalt aus Artikel entfernen“ wieder in Sidebar verfügbar

Im Artikeleditor ist nun bei verknüpften Inhalten in der linken Sidebar im Kontextmenü wieder der Menüpunkt „Inhalt aus Artikel entfernen“ verfügbar. So können auch Inhalte, die zum Beispiel von PrintLayout angehängt wurden aber laut Editorvorlagenkonfiguration im Editorial Organiser nicht erlaubt sind, wieder entfernt werden.

Grundtext – Zeichenzähler immer sichtbar

Im Artikeleditor ist der Zeichenzähler des gesamten Grundtextbereichs nun stets sichtbar, nicht nur, wenn der Grundtext aktiv ist oder der Benutzer mit der Maus darüber fährt. Zusätzlich wurde dieser Zeichenzähler ans untere Ende des Editorbereichs versetzt, da der Grundtext des Artikels lang werden kann und der Nutzer zumeist am unteren Ende des Artikels daran arbeitet und an dieser Stelle die aktuelle Zeichenzahl sehen muss.

Ressort und Veröffentlichungsdaten werden bei Variantenanlage übernommen

Ist der EditorialOrganiser so konfiguriert, dass nur ein Kanal je Variante verknüpft werden darf und wird eine Variante (Option: aus aktueller Variante) erstellt, dann werden nun auch Veröffentlichungsdaten und – wenn für den Zielkanal zugelassen – auch das Ressort übernommen.

Themenübersicht: Scrollposition wird beibehalten

In der Themenübersicht wird die Scrollposition nun beibehalten bzw. wiederhergestellt, wenn der Benutzer die Seite aktualisiert oder zum Beispiel in ein Unterthema springt und dann die „zurück“-Funktion des Browsers verwendet.

Skalierbarkeit des Vorschaubildes

Die Vorschau des Artikels kann nun wahlweise in den Dialog eingepasst oder mit Scrollleisten versehen angezeigt werden, sofern die Größe der Artikelvorschau die zur Verfügung stehende Höhe und/oder Breite überschreitet. Die Umschaltung wird direkt im Dialog über die unten links sichtbar Checkbox gesteuert. Der aktuelle Zustand wird im Benutzerprofil gespeichert. Die Vorbelegung im Benutzerprofil ist „Artikelvorschau einpassen“.

Anzeigen der Kanalnamen in der Themenübersicht

In den Tabellen in der Themenübersicht wird jetzt neben dem farbigen Punkt für die Kanäle auch der Kanalname dargestellt.

Umbau Themenübersicht: Schnellstartleiste 

Der fliegende Plus-Button in der unteren rechten Ecke wurde abgeschafft. Stattdessen gibt es zum Anlegen neuer Inhalte im Thema nun eine mitschwimmende Leiste am oberen Bildschirmrand, in der direkt alle Buttons zum Anlegen der verschiedenen Inhaltstypen zur Verfügung stehen.

Umbau Themenübersicht: Tabellen

Bei allen Tabellen wurde die Titelleiste der Spalten entfernt, um Platz einzusparen. Die benutzerdefinierten Tabellenanpassungsmöglichkeiten wurden entfernt, da sie bisher eher für Verwirrung gesorgt haben. Stattdessen ist es jetzt möglich, alle Tabellen zu minimieren; dieser Zustand wird sofort gespeichert und beim nächsten Öffnen einer Themenübersicht wiederhergestellt. Neben der Möglichkeit, die Tabellen zu minimieren, gibt es für einige Tabellen zwei verschiedene Ansichten, aus denen gewählt werden kann: Eine Listen- und eine Detailansicht. Die Tabellen können zwischen den Zuständen „Minimiert“, „Listenansicht“ und „Detailansicht“ umgeschaltet werden, indem man die Icons oben rechts neben der Tabellenüberschrift benutzt.

Zudem wurde die Hauptkarte, in der die Themeninhalte, Aufgaben und Kanäle angezeigt wurden, abgeschafft. Stattdessen werden alle Tabellen nun untereinander angezeigt.

Themenbeschreibung (Informationen)

Die Karte mit den Informationen hat nun volle Breite und liegt unterhalb der Karten „Status“ und „Metadaten“. Im eingeklappten Zustand wird ein einzeiliger Textanriss angezeigt und gegebenenfalls mit „…“ gekürzt.

Anpassungen an den Metadaten Status

Karten für Status und Metadaten sind weiterhin in einer Zeile. Die Inhaltsfunktion wird nun nicht mehr in der Statuskarte sondern in der Metadatenkarte angezeigt. In der Statuskarte wird im eingeklappten Zustand der Name des Status neben dem Label der Karte angezeigt. Ist kein Status vorhanden, wird nur „-“ angezeigt. Ein Tooltip wird angeboten. In der Metadatenkarte wird im eingeklappten Zustand der Name der Inhaltsfunktion angezeigt. Ist keine Inhaltsfunktion vorhanden, wird nur „-“ angezeigt. Ein Tooltip ist auch hier vorhanden.

Embed-Codes von Youtube-URLs werden nun mit no-cookie-Zusatz generiert

Wird eine URL von Youtube in einen Embed-Block des Artikeleditors kopiert, so wird nun ein Embed-Code mit der Adresse „www.youtube-nocookie.com“ generiert, um die Anzahl der von Youtube getrackten Cookies so gering wie möglich zu halten.

Attribut „srcdoc“ wird an äußeren iframes gesetzt, wenn kompletter embed-Code eingefügt wird

Werden embed-Codes direkt in einen Embed-Block des Artikeleditors eingefügt, so wird nun ein weiteres iframe mit srcdoc-Attribut darumherum generiert. Dies ist notwendig, damit der iFrame Code welcher ursprünglich in den EO importiert wurde, auch über den Standardexporter ausgegeben werden kann.

 

DAM – Digital Asset Manager

Erweiterung von ATLAS und Imageworkflows

Hat ein Bild – ausgelöst durch die Freigabe in NSE – bereits den Image- Workflow durchlaufen, kann die Druckversion noch mehrmals ausgetauscht werden, ohne das eine weitere Aktion in NewsSuite erfolgen muss. Dieser im Hintergrund ausgeführte Austausch stößt nun eine erneute Seitenbelichtung an, wenn die Seite bereits vorher belichtet war.

Kleinere Fehlerbehebungen und Bugfixes.

FeeCon

DSGVO-User beim Export ausklammern

Der DSGVO-User ist an sich ein regulärer Honorarempfänger. Da er als Honorarempfänger in liefernden Systemen (Redaktionssystem/Anzeigensystem etc.) nicht ausgewählt werden darf, muss er beim Export ausgeklammert werden. Da er nur in Datensätzen vorkommt, die von FeeCon als abgerechnet an empfangende Systeme bereits übergeben waren, spielt er hier keine Rolle. Somit wird der DSGVO-User beim Export ausgeklammert.

Gültigkeit des MwSt.-Satzes in Tabellen-Darstellung

Die Spalte zur Gültigkeit des MwSt.-Satzes wurde ergänzt; eine Prüfung, ob der gewählte MwSt.-Satz auf das aktuelle Datum passt, führt zu einer Meldung an der Oberfläche.

Beispieldarstellung aus dem Honorarempfänger-Dialog:

Neuer Hinweis bei manueller Honorarerfassung, wenn das Datum in der Vergangenheit liegt

In einem Defaultparameter wird eine Dauer konfiguriert, die die Ausgabe einer Meldung forciert. Der Defaultparameter heißt „OLD_SD“ und hat das Label „alte Leistungsbeschreibungen“.

Der Parameter selbst kann eine negative ganze Zahl enthalten. Er repräsentiert die Anzahl Tage in die Vergangenheit relativ zum aktuellen Datum.

Wird der Parameter nicht gesetzt oder enthält keine negative Zahl, wird keine Prüfung bei der Anlage der Leistungsbeschreibungen durchgeführt – es wird keine Meldung ausgegeben.

Die Meldung lautet:

Sichtbare Felder in der Honorarliste

Einstellung der Tabellenspalten in der Ergebnisliste des Honorarempfänger-Dialogs (Hauptliste) sind nun möglich. Eine detaillierte Beschreibung und eine Beispielkonfiguration finden Sie in unserem Doku-Wiki.

Zu-/Abschläge im Hauptfilter und der Ergebnisliste

Die Summe aller Zu-/Abschläge wird jetzt im Hauptfilter neben der Gesamtsumme angezeigt. Außerdem lässt sich im erweiterten Filter jetzt die Recherche auf einen bestimmten Zu-/Abschlag reduzieren.

FiBu-Mandant auch am Ressort definierbar

Die Zuweisung von FiBu-Mandanten am Ressort ermöglicht eine feinere Gruppierung bei der Abrechnung von Leistungsbeschreibungen.

FiBu-Mandant In Hauptergebnisliste und Filter verfügbar

Der neue Filter und die Möglichkeit die Tabellenspalte „FiBu-Mandant“ einzublenden, vereinfacht das Arbeiten.

Leistungsarten mit Mandanten verbinden

Durch die Einschränkung der Darstellung auf Basis von Mandanten, die an den Leistungsarten hinterlegt sind, kann die Auswahl erheblich präzisiert werden.

Nach oben