Kategorie: Blog
Autor:in: Silke Jungblut

Eine neue Reise: Innovationsmanagement bei alfa Media

Innovation. Ein großes Wort mit einer mächtigen Bedeutung; immerhin sind Innovationen der Antriebsmotor für den Fortschritt, aber auch wichtig, um ein Unternehmen am Markt wettbewerbsfähig zu halten. Kaum eine Zeit hat so große Sprünge in der Entwicklung gemacht wie die heutige. Dennoch – oder grade deswegen – wird dieses Wort auch als negativ empfunden. Denn oftmals ist der Workload in Unternehmen so groß, dass für Innovationen gar kein Raum bleibt. Die Belegschaft ist mit der alltäglichen Arbeit ausgelastet und entwickelt vielleicht gar keine neuen Ideen. Und wenn, sind es solche, die im Rahmen der Roadmap aufgehen und sich mit Features und Neuerungen zu bereits bestehenden Produkten oder Dienstleistungen beschäftigen.

Innovation kann – und soll – aber mehr. Sie soll nicht nur Bestehendes verbessern, sondern gänzlich Neues erschaffen. Die Freiheit und Kreativität, aus alten Bahnen auszubrechen, um ganz Neues zu „erdenken“, wird aber meist ebenfalls vom Workload erdrückt. Auch die gewohnten Denkstrukturen, die sich mit den bereits vorhandenen Produkten beschäftigen (und das ja auch sollen), müssen zunächst aufgebrochen werden, um wieder flexibler zu werden. Die notwendige und wichtige Expertise, die man sich über Jahre in der Entwicklung eines Produktes erarbeitet hat, kann auf einmal zu einer Hürde werden. Aber nicht nur die Dienstleistungen und Produkte sind Teil des Innovationsmanagements, sondern auch die Arbeitsprozesse und -strukturen innerhalb eines Unternehmens. In Zeiten des New Work ist es auch in diesem Bereich wichtig, Neues auszuprobieren und mit Traditionen zu brechen.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, die in einer modernen Arbeitswelt unerlässlich sind, haben wir bei alfa Media uns entschieden, Innovationen die Bedeutung zu schenken, die sie wert sind. Unsere Belegschaft leistet bereits jetzt Großartiges im Projektgeschäft und hat in den letzten Jahren bewiesen, dass wir uns vor Neuerungen nicht scheuen. Dennoch haben wir erkannt, dass wir eigentlich zu wenig Fokus auf Modernisierung, Erneuerung und eben Innovationen setzen. Und das soll sich ändern. Aus diesem Grunde haben wir eine neue Abteilung ins Leben gerufen: Die Abteilung für Innovationsmanagement.

Gut, zugegeben, momentan ist diese neue Abteilung noch im Aufbau. Doch das ist ein Anfang, um sich das Wissen anzueignen, das es braucht, um ein erfolgreiches Innovationsmanagement außerhalb der Roadmap und des Tagesgeschäfts zu etablieren. Als ersten Schritt benötigen wir dafür nicht nur den schrittweisen Ausbau einer Innovationskultur, sondern auch die Evaluation, welche Prozesse dafür notwendig sind und welche Methoden es gibt, innovative Ideen im Unternehmen zu fördern. Dieses Wissen werden wir uns aneignen und Schritt für Schritt in die Arbeit bei alfa Media integrieren.

Auf diese Reise, auf die sich unser CEO Michael Marcks und ich bereits freuen, möchte ich Sie mitnehmen. Ausgehend vom erworbenen Wissen über die Maßnahmen, die wir umsetzen bis hin zu den Fehlern, die wir machen werden und die notwendig sind, um sich stetig zu verbessern und die notwendigen Learnings zu erwerben.

Lassen Sie uns gemeinsam diese Reise antreten.