Kategorie: News

Siegener Zeitung geht „Digital First“ mit der alfa ContentLine

Die Siegener Zeitung ist die auflagenstärkste Tageszeitung im nordrhein-westfälischen Kreis Siegen-Wittgenstein. Um ihre Digitalstrategie weiter auszubauen, hatte sich die Siegener Zeitung im Sommer 2020 für den Einsatz der alfa ContentLine entschieden.

So fiel letztes Jahr bereits der Startschuss zum neuen Projekt. Die ContentLine sollte aber nicht die alleinige Neuerung der Siegener Zeitung sein: „Es war uns wichtig, dass unser neues System auch unsere neue Digitalstrategie unterstützt“, so Markus Klein, Systemadministrator / Technik bei der Siegener Zeitung. Während der Umstellung auf die alfa ContentLine wurde zeitgleich die Struktur des Medienhauses angepasst. „Die Hinwendung zu „Digital First“ bedingt natürlich auch eine inhaltsgesteuerte Arbeitsweise, die mit den Produkten von alfa Media Hand in Hand geht“ erläutert Manfred Kempken, Projektleiter bei alfa Media.

Die Möglichkeiten, wie nun mit Artikeln, Aufgaben und Themen gearbeitet werden kann, sind für die Redakteur:innen sehr vielfältig. Insbesondere die Ausspielpläne und die Themenvorlagen erleichtern fortan die Arbeit und sparen viel Zeit ein. Mit einem Klick können stets benötigte Vorgänge bereits beim Einrichten eines neuen Themas automatisch organisiert und angelegt werden. „Jetzt kann sich innerhalb der Redaktion wieder mehr auf das Schreiben konzentriert werden, was uns sehr wichtig ist“, so Markus Klein.

Die Produktschulungen mussten pandemiebedingt via Homeoffice abgehalten werden, aber sie konnten sich das Siegel „homeoffice-freundlich“ verdienen. Hier und da wurde während des laufenden Prozesses eine Anpassung vorgenommen und kleine Problemstellungen sofort behoben. „Die Zusammenarbeit mit alfa Media war während der kompletten Projektzeit wirklich gut und hat gezeigt, dass auch Remote gute Kontakte und schnelle Lösungen ganz einfach möglich sind“, so Markus Klein.

Der Umstieg auf die ContentLine-Produkte ist aktuell in vollem Gange. Behutsam sowie ressortweise wird die Produktablöse weiter vonstattengehen und der alfa EditorialOrganiser wie auch alfa PrintLayout zum Einsatz kommen.